Wie, das war’s schon?
Wie? Das war es schon? Wieder einmal sind zwei (,25) Tage WordCamp viel zu schnell vorbei. Und wieder einmal war es ein Wochenende voller Spaß (ja liebes Orga Team, den hatten wir!), Unterhaltungen, ausgetauschter Erfahrungen und vielen tollen Menschen, die ein WordCamp erst zu der „Familienfeier“ machen, die es für Viele wohl inzwischen ist.
Ein Familientreffen?
Über die Deutsche WordPress Community sagt das verdammt viel aus. Familie bedeutet Zusammenhalt, Geborgenheit, Sicherheit und Unterstützung. Familie bedeutet aber auch, Dinge teilen zu können, offen zueinander und miteinander zu sein. Niemanden auszuschließen. Wenn man sich auf einem WordCamp umschaut, dann entdeckt man genau das. Angeregte Gespräche, Menschen die sich bis dato noch nicht kannten, aber auf Basis eines gemeinsamen Interesses angeregte und offene Gespräche führen. Man sieht die „üblichen Verdächtigen“, die inzwischen irgendwie „die Gesichter“ von WordPress in Deutschland sind und sich jedes mal wieder, wie damals auf den Klassenfahrten, darüber freuen einander persönlich über den Weg zu laufen.
Die Summe aller Teile zählt!
In der WordPress „Familie“ heißt Familie aber auch, an einem großen Ganzen zu arbeiten. Und dieses größere Ziel heißt: WordPress. Ein WordCamp ist immer auch eine Werbeveranstaltung. Und zwar für WordPress. Eine Plattform das Wissen zu verbreitern, was mit WordPress alles möglich ist und wie andere Personen die Probleme auf dem Weg dorthin gelöst haben. Eine Plattform, um dem Markt zu zeigen – „Schau mal! WordPress ist zwar Open Source, aber kein bisschen weniger für deine Firma geeignet, als ein überteuertes Enterprise Content Management System!“. Daran arbeiten wir als WordPress Familie in Deutschland gemeinsam! Jede / r von euch, die sich die Zeit und Mühe gemacht haben einen Talk vorzubereiten und zu halten. Jede / r im Orga Team des Camps. Absolut unentgeltlich zum Wohle von WordPress und der gesamten Community.
Diesen Aspekt sollten wir uns immer vor Augen halten. Es ist die WordPress Familie, die uns stark macht. Es ist diese Familie, die als Lobby die Interessen von WordPress in Deutschland vertreten muss und die Fahne hoch halten muss, wenn es darum geht, Präsenz zu zeigen und sich gegenüber den anderen Content Management Systemen zu positionieren. Es ist jedoch fantastisch zu sehen, wie gut „wir“ das hinbekommen. Zwei WordCamps pro Jahr in Deutschland, eine tolle Community die sich in ganz Deutschland regelmäßig auf Meetups trifft und ein Haufen Irrer, Philosophen, Techies, „einfache“ Nutzer, Grafiker, … die einfach Spaß an WordPress haben und diesen leben.
WordCamp Nürnberg hat all diese Werte gelebt und sollte uns wieder einmal vor Augen führen, wie wichtig es ist, sich auszutauschen und miteinander zu arbeiten, statt gegeneinander. Im Endeffekt zählen die Menschen hinter dem Produkt, der Dienstleistung oder dem was-auch-immer. Es sind die menschlichen Werte, die uns verbinden, die unsere Community, unsere Familie zu etwas ganz Besonderem machen.
Wir sind stolz darauf und verdammt froh darüber, ein Teil dieser Familie sein zu dürfen!